vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Überregionaltreffen mit SMWA und RD Sachsen zur Fachkräftesicherung

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 02.06.2022
Aktuelles >>

Am 31.05.2022 wurde das VSBI-Regionaltreffen der Regionalgruppe Dresden/Ostsachsen für die Mitglieder aller Regionalgruppen in hybrider Form durchgeführt. Auf Einladung unseres Mitgliedes AWV GmbH konnten wir wieder mit knapp 20 Teilnehmenden eine Präsenz-Veranstaltung durchführen, die zeitgleich online übertragen wurde.

Unser Regionalgruppenleiter Dr. Klaus-Dieter Michael hatte als Gesprächspartner Barbara Bauer aus dem Referat 23 des SMWA sowie Uwe Krumpholz von der Regionaldirektion Sachsen (RD) der Bundesagentur für Arbeit (BA) eingeladen. Ausgehend von einem Input zur aktuellen Lage am Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Sachsen ging es um die Fachkräftestrategie 2030 des Freistaates und die Prioritäten, Ziele und Perspektiven der Fachkräfteallianz Sachsen samt ihren regionalen Fachkräfteallianzen. In diesem Zusammenhang wurde das neue Zentrum für Fachkräftesicherung und Gute Arbeit ( ZEFAS ) vorgestellt, das Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig gemeinsam mit Klaus-Peter Hansen und dem Leiter des ZEFAS, Dr. Matthias Geißler, Anfang Mai eröffnet hat. Das ZEFAS hat seinen Sitz im Pegasus Center in Chemnitz und baut u.a. einen Bereich für Aus- und Weiterbildung auf, der auch eine Servicestelle und eine Online-Plattform umfassen soll. Die Präsentationen finden Mitglieder im internen Bereich .

Besonderer Diskussionsbedarf herrschte hingegen beim Thema Berufsorientierung: Gastgeber Jörg Schulz forderte stellvertretend für den Verband und seine Mitglieder eine zentrale Koordinierung dieses wichtigen Themas unter der Ägide des SMWA, um einerseits die begrenzten Ressourcen effektiv und effizient zu nutzen und andererseits die Fülle an Angeboten und Initiativen zu sortieren und gezielt an die Zielgruppen der Schüler:innen und Eltern zu kommunizieren. Außerdem wurde auf den besonderen Unterstützungsbedarf von kleinen Unternehmen bei der Akquise von Auszubildenden sowie Qualifizierung von Beschäftigten aufmerksam gemacht. Der VSBI bot in diesem Zusammenhang allen Beteiligten seine Unterstützung sowie die praktische Expertise seiner Mitgliedsunternehmen an. Herr Marcel Noack vom Bildungsbüro der Landeshauptstadt Dresden bereicherte als Projektkoordinator Berufsorientierung die Runde und machte auf die Jahresveranstaltung des Arbeitskreises SCHULE-WIRTSCHAFT und des Beigeordneten für Bildung und Jugend (Bürgermeister Jan Donhauser) unter dem Motto „Berufliche Orientierung: Bausteine und praxisnahe Perspektiven“ am 02.06.2022 in Dresden aufmerksam.

Abschließend folgten aktuelle Informationen zur Arbeit des Verbandes, insbesondere zum Abschluss des Projektes WEITER.DIGITAL, durch Norbert Rokasky als Vorstandsvorsitzenden sowie Volkmar Lehnert als Leiter der Landesgeschäftsstelle des VSBI.

Zuletzt geändert am: 02.06.2022 um 08:51

Zurück zur Übersicht
« Dezember 2022 »
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
13.12., 14:00 - 16:00 Uhr

Vorstandssitzung

» weiter lesen

Kategorie: Termine

« Zurück

esf